Steh auf und geh – Weltgebetstag der Frauen 2020

STEH AUF UND GEH so lautete das diesjährige Thema des weltweit gefeierten Weltgebetstages. Am Freitag, den 6. März wurde auch im Leipziger Westen der Weltgebetstag mit einem gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst gefeiert. So trafen sich im Gemeindesaal der Taborgemeinde ca. 80 Frauen und Männer um vom diesjährigen Weltgebetsland SIMBABWE zu hören und gemeinsam zu beten. Die Vorbereitungsgruppe aus den Gemeinden Liebfrauen, Heiland, Bethanien und Tabor als gastgebende Gemeinde bereiteten die Texte auf und bereicherten den Gottesdienst mit afrikanischen Tüchern und den Früchten des Landes. Die Lieder, die jedes Mal eine besondere Rolle spielen – diesmal mit afrikanischen Rhythmen – wurden von vier Musikerinnen geprobt und mit viel Engagement von allen Teilnehmern gesungen. Mit der eingesammelten Kollekte können die über 100 Projekte der weltweiten ökumenischen Frauenbewegung finanziert werden. Beim anschließenden Essen der typischen Speisen des Landes, die nach den beiliegenden Rezepten im Vorfeld gekocht wurden, fand diese frohe ökumenische Runde ihren Ausklang.

AP für die Vorbereitungsgruppe WGT