Exerzitien im Alltag in St. Philipp Neri – online

Herzliche Einladung zur Teilnahme an den Exerzitien im Alltag in St. Philipp Neri in der Fastenzeit. Unter dem Titel „Wachsen auf gutem Grund“ lädt das Bistum Dresden-Meißen alle Interessierten ein, in der kommenden Fastenzeit ihren Lebens- und Glaubensweg zu bedenken, Gottes Spuren im eigenen Leben zu entdecken und daraus Mut und Hoffnung zu schöpfen. Dafür gibt es in den 4-wöchigen Exerzitien Impulse, Texte und Gebete für eine tägliche Gebetszeit und ein Austausch über die Erfahrung in der Gruppe. Begleitet werden die Exerzitien vom Hauptamtlichenteam der Pfarrei.

Am Anfang jeder Exerzitienwoche steht ein Gruppentreffen aller Teilnehmenden mit einer Einführung in das Thema der kommenden Woche und eine Reflexion der Erfahrung der vergangenen Woche in Kleingruppen. Diese Gruppentreffen wollen wir in diesem Jahr als Online-Treffen durchführen.

Ein Informationsabend zu den Exerzitien im Alltag findet vorab am Mittwoch, 24. Februar 2021 um 19:30 statt. Hier wird das Format „Exerzitien im Alltag“ und das vorbereitete Material vorgestellt, in die Thematik eingeführt und technische Fragen besprochen. Alle können einmal mit verschiedenen Methoden ausprobieren, ob einem das Online-Format für die Gruppentreffen „liegt“. Wer sich nach der Informationsveranstaltung entscheidet, an den Exerzitien teilzunehmen, bekommt von der Pfarrei die Exerzitienunterlagen und Materialhelfe in gedruckter Form zugeschickt.

Die Termine der Gruppentreffen sind immer mittwochs um 19:30 Uhr:

24. Feb. – Informationsveranstaltung (Was sind Exerzitien im Alltag? Alles rund um das Thema, das Material, den Ablauf und die Online-Technik)

3. März – 1. Gruppentreffen mit Einführung in die 1. Exerzitienwoche

10. März – 2. Gruppentreffen mit Reflexion und Einführung in die 2. Exerzitienwoche

17. März – 3. Gruppentreffen mit Reflexion und Einführung in die 3. Exerzitienwoche

24. März – 4. Gruppentreffen mit Reflexion und Einführung in die 4. Exerzitienwoche

31. März – Abschlusstreffen

Den Zugang zum Webmeeting finden Sie jeweils jede Woche neu hier auf dieser Seite. Der Zugang wird ab ca. 30 Minuten vor Beginn des Webmeetings freigeschaltet:

Webmeeting jetzt beitreten

Bei Fragen zu den Exerzitien oder zur Teilnahme können Sie sich jederzeit an Gemeindereferent Hruschka wenden.